11.11 Feier der KG Lövenicher Neustädter 1903 e.V.

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

In der festlich geschmückten Aula des Gymnasiums Zusestraße traf sich die KG Lövenicher Neustädter von 1903 e.V. mit Freunden und Förderern, um gemeinsam in die Jubiläumssession des Kölner Karnevals zu starten.

Pünktlich um 18.45 Uhr eröffnete Präsident Alexander Ommer die Veranstaltung, und die Vereinsmitglieder durften ihre Vereinsmützen aufsetzen.

Der Eisbrecher des Abends waren die Ihrefelder Zigeuner von 1965 e.V., die mit ihren Medleys den ganzen Saal in einen großen Chor verwandelten.

Als nächster Programmpunkt stand eines der Aushängeschilder der Gesellschaft, die Kinder- und Jugendtanzgruppe Kajüte-Müsjer in den Startlöchern. Die Müsjer stellten ihren neuen Sessionstanz vor. Nach Ihrem Auftritt gab es Ehrungen für einige Mitglieder der Tanzgruppe.

Julia Kamin, Cilia Görgens, Lena Kötzsch, Jon Petr, Frida Petr und Annabelle Despineux erhielten die Bronze Medaille (6 Jahre Tanzen) vom BDK, Jana Wißner erhielt die Silberne Medaille (11 Jahre Tanzen).

Christine Flock vom Festkomitee Kölner Karneval ehrte Inga Wißner und Julia Wertmann mit der Bronze Medaille (5 Jahre Tanzen in der Kinder- und Jugendtanzgruppe) vom Festkomitee Kölner Karneval. Lena Kötzsch erhielt die Silberne Medaille für 8 Jahre und Jana Wißner erhielt die Goldene Medaille für 11 Jahre aktives Tanzen in der Kinder- und Jugendtanzgruppe.

Nun Stand der Höhepunkt des Abends an. Eine Abordnung des Kölner Karnevals unter Leitung des Präsidenten Christoph Kuckelkorn kam, um die KG Lövenicher Neustädter von 1903 e.V. in Würdigung und Anerkennung der großen Verdienste, die sich die Gesellschaft um den Kölner Karneval und insbesondere die Pflege von Brauchtum und Tradition erworben hat, den Ehrentitel “Traditions-Gesellschaft ” zu verleihen. Wir sind sehr stolz über diese Ehrung.

Umrandet wurde die Ehrung mit dem zweiten Aushängeschild der KG: der Tanzgruppe Blaue Jungs. Sie zeigten ihre neuen Tänze und wie es sich gehört, durfte der Seemannsboogie nicht fehlen. Der wurde gemeinsam mit den Kajüte-Müsjer getanzt.

Um sich für den weiteren Abend zu stärken, hatten die Frauen der KG ein vielversprechendes Buffet auf die Beine gestellt.

Nach dem Essen wurde das designierte Kinderdreigestirn des

Festkomitee Lövenich Karneval (für den Karneval in Lövenich, Weiden und Junkersdorf) vorgestellt.

Als nächster Punkt wurden langjährige Mitglieder für ihre Treue zur Gesellschaft geehrt. Für ihre Verdienste im Vorstand sind Uli Holzhüter und Hans Willi Kurth zu Ehrenmitgliedern der KG ernannt worden.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit der Vorstellung des neuen Sessionsordens unter dem Motto „OV KRÜZZ OV QUER unser Kurs es Fasteleer“. Auf dem Orden zu sehen sind die beiden Tanzgruppen der Gesellschaft. Das Corps à la Schiff, der Senat der Gesellschaft, spendete 2000 Euro für den neuen Sessionsorden. Ein herzliches Danke Schön an das Corps à la Schiff.

Joana Bodeit

Pressesprecherin