Vorhang auf und Bühne frei!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Ein Nachbericht zu Weiberfastnacht im Festzelt.

An Weiberfastnacht enterte die KG Lövenicher Neustädter 1903 e.V. den Kirchplatz in Lövenich, um den Straßenkarneval im Veedel zu eröffnen. Dass die KG gerne mal andere Wege geht, hatte schon Tage vorher für Bewunderung gesorgt. Die Besucher staunten nicht schlecht, als sie das Zirkuszelt sahen, in dem dieses Jahr die Veranstaltungen der KG stattfinden.

Präsident Alexander Ommer übernahm die Moderation der Veranstaltung. Kaum hatte er die Gäste im Zelt begrüßt, stand der erste Programmpunkt schon in den Startlöchern. Pünktlich um 11.11 Uhr starteten die Neepeser Naaksühle mit ihrem Auftritt. Mit ihrer Darbietung sorgten sie für Stimmung im Zelt.

Es folgte der Auftritt des Kinderdreigestirns des Festkomitee Lövenich Karneval, das eigentlich ein „Viergestirn“ ist, da der Standartenträger mitgezählt wird.

Nun stand das erste Juwel der KG vor den Toren des Zeltes. Die Kinder- und Jugendtanzgruppe Kajüte-Müsjer der KG hatte während ihres Auftrittes mit einer kleinen Musikpanne zu kämpfen, während ihres Tanzes fiel die Musik aus. Als ob nichts geschehen wäre, sangen sie das Medley, um ihren Tanz zu Ende zu führen.

Das Traditionskorps des Treuen Husar Blau Gelb von 1925 e.V. Köln zog mit Sang und Klang ins Zelt und eroberte sowohl die Bühne als auch die Herzen der Besucher. Ein Dankeschön geht an das Corps á la Schiff, das dazu beigetragen hat, dass das stolze Traditionskorps seinen Weg zu uns gefunden hat.

Weiter ging es mit den Auftritten der Kinder- und Jugendtanzgruppe der Großen Junkersdorfer und den Husarenpänz. Beide Tanzgruppen ließen es sich nicht nehmen, die Bühne des Zeltes zu erobern.

Zum Abschluss stand der Auftritt des zweiten Juwels der Gesellschaft an, des Tanzkorps der Blauen Jungs. Die Jungs und Mädels fegten über die Bühne und wie es sich für Weiberfastnacht gehört, übernahmen die Mädchen das Kommando an diesem Tag.

Kommandant Markus David musste das Kommando abgeben und

hatte nichts mehr zu sagen.

Für die musikalische Abwechslung sorgte DJ Domi. Bis zum späten Nachmittag wurde weiter gefeiert.

Joana Bodeit

Pressesprecherin