Alles hat seine Zeit.

Es gibt eine Zeit der Stille,

eine Zeit des Schmerzes und der Trauer,

aber auch eine Zeit der dankbaren Erinnerung.

Liebe Freunde der Lövenicher Neustädter, liebe Mitglieder, der Sitzungskarneval läuft derzeit auf Hochtouren und befindet sich auf der Zielgeraden, da erreicht uns eine Nachricht die uns (wieder einmal mehr) den Atem anhalten lässt und zutiefst traurig macht.
 
Leider haben wir die traurige Pflicht, Euch mitzuteilen dass unser langjähriges Ehrenmitglied, Heinz Wißner verstorben ist.
 
Heinz wurde 84 Jahre alt und war davon 49 Jahre Mitglied unserer Karnevalsgesellschaft.
 
Heinz war ein ruhiger Karnevalist der allerdings egal wo Hilfe benötigt wurde, jederzeit mit anpackte ohne große Worte zu verlieren.
Schnell übernahm Heinz das Amt des Prinzenführers und hatte hier eine „engelsgleiche“ Geduld mit den jungen Tollitäten.
 
Er war ein geduldiger Ratgeber für die Kinder, väterlicher Freund und Prinzenführer der (mit großer Unterstützung seiner gesamten Familie) seinesgleichen suchte.
 
Wie gerne erinnern sich viele seiner jungen Tollitäten an diese einmalige Zeit zurück und hierdurch entstand zu ihm ein untrennbares freundschaftliches Band, was über Jahrzehnte hinweg gehalten hat.
 
Nach seiner Zeit als Prinzenführer aber ging Heinz nicht in seinen karnevalistischen Ruhestand, sondern übernahm als Kassierer die finanziellen Geschäfte seiner KG.
 
Auch hier bewies Heinz einmal mehr, dass er eine ruhige Hand im Umgang mit der Kasse hatte und verhalf der KG zu einem gesunden Polster.
 
Für alle Probleme hatte er jederzeit ein offenes Ohr und half überall da, wo Hilfe gebraucht wurde, keine Arbeit war ihm zu schwer.
 
Für seine jahrelange und überaus erfolgreiche Arbeit für „seine“ Lövenicher Neustädter“ wurde er (mehr als verdient) zum Ehrenmitglied der KG ernannt, was ihn immer wieder mit Stolz erfüllte.
 
Selbst als verschiedene Krankheiten ihn immer wieder in die Knie zwingen wollten, ließ er es sich nicht nehmen zu Veranstaltungen zu kommen und stolz seine KG zu feiern.
 
Gerade diese Session war für ihn besonders wichtig, denn frisch aus dem Krankenhaus entlassen erschien er, noch am gleichen Tag, auf der Proklamation des Kinderdreigestirns des Festkomitees Lövenicher Karneval, wo seine Enkelin Inga als Prinzessin proklamiert wurde.
 
Wir verlieren mit Heinz Wißner einen guten Menschen, treuen Freund und einzigartigen Karnevalisten, der uns vieles gegeben hat. Wir danken ihm für alles.
Unser Abschied ist mit großer Trauer aber auch mit der Gewissheit verbunden dass du im Gedenken deiner karnevalistischen Familie weiterleben wirst.
 
Die Lövenicher Ecke im Himmel wird ihn mit offenen Armen aufnehmen selbst wenn wir hier unten sehr traurig sind und ihn schmerzlich vermissen werden.
 
In dieser schweren Zeit sind unsere Gedanken bei seiner lieben Frau Gisela und seinen Angehörigen.
 
Leeven Heinz wir vermissen Dich schon jetzt und hoffen, dass es Dir da, wo Du jetzt bist, besser geht…mach et joot!
 
P.S. Auch wenn der Schmerz überwiegt, werden wir alle Deine liebe Inga unterstützen, so dass sie ihre Session als Prinzessin nicht vergessen wird und wir wissen, Du bist in Gedanken bei jedem Auftritt dabei!
 

Alexander Ommer, Präsident

In einer Zeit, in der man förmlich nach guten Nachrichten lechzt, hofft man doch, dass einen die schlechten Nachrichten nicht schnell wieder einholen…
 
Und dann kommt dieser Tag doch schneller als einem lieb ist…
 
Wir haben die traurige Pflicht, Euch mitzuteilen dass unser langjähriges Mitglied Karl-Heinz Silbermann verstorben ist.
 
Karl-Heinz Silbermann wurde 83 Jahre alt und war davon 50 Jahre aktives Mitglied unserer Karnevalsgesellschaft.
 
In dieser Session hätten wir mit ihm zusammen seine goldene Jubiläumssession gefeiert.
 
Karl-Heinz war immer da zu finden, wo es galt anzupacken und zu unterstützen.
 
Keine Aufgabe war ihm zu schwer, er fragte nicht lange nach, sondern handelte und das egal wann und wo.
 
Er lebte und liebte den Karneval in „seinem“ Lövenicher Heimatveedel und war ein geselliger Mensch.
 
Karl-Heinz war ein Mensch, der gerne gelacht hat und so „flogen“ ihm die Sympathien der Menschen um ihn herum förmlich zu.
 
Selbst als das Laufen für ihn immer schwerer wurde, ließ er es sich nicht nehmen, zu unseren Veranstaltungen zu kommen.
 
Auch wenn Karl-Heinz ein Kämpfer war und sich niemals unterkriegen ließ, so gab es doch einen unfairen Gegner und diesen Kampf hat er dann leider verloren.
 
Wir danken Karl-Heinz für alles was er für seine Lövenicher Neustädter geleistet hat und werden ihn nie vergessen.
 
Wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.
Die Lövenicher Ecke im Himmel wird ihn mit offenen Armen aufnehmen, auch wenn wir hier unten sehr traurig sind und ihn vermissen werden.
 
In dieser Zeit sind unsere Gedanken bei seiner ganzen Familie…
 
Leeven Karl-Heinz, mach et joot…
 
Alexander Ommer

Alles hat seine Zeit.

Es gibt eine Zeit der Stille,

eine Zeit des Schmerzes und der Trauer,

aber auch eine Zeit der dankbaren Erinnerung.

Liebe Freunde der Lövenicher Neustädter, liebe Mitglieder,

gerade noch haben wir die letzten Überbleibsel unseres Treffens am vergangenen Samstag weggeräumt, schwelgen noch in den Erinnerungen daran und schon erreicht uns die nächste Hiobsbotschaft.

Leider haben wir die traurige Pflicht, euch mitzuteilen dass unser langjähriger Ehrenvorsitzender Hans-Peter Spann, verstorben ist.

Hans-Peter wurde 76 Jahre alt und war seit 47 Jahren Mitglied unserer Karnevalsgesellschaft.

Hans-Peter war ein Organisationstalent, was seinesgleichen sucht. Bereits 1976 übernahm er das Amt des 2. Kassierer und wurde so stetig in die wichtigen Vorstandsarbeiten eingearbeitet. 1978 dann holte der legendäre Josef Schick Hans-Peter an seine Seite und er wurde zum 2.Vorsitzenden gewählt. Und so überraschte es auch niemanden, dass Hans-Peter dann 1982 zum 1.Vorsitzenden der KG gewählt wurde. Es begann eine Zeit der Blüte und des Wohlstands der Lövenicher Neustädter wie man sie vorher noch nicht kannte.

Hans-Peter hatte Kontakte zu jedem und diese wusste er auch zu nutzen –  einzig zum Wohle der KG. Neudeutsch würde man heute sagen, er war ein „Macher“. Und das alles für seine KG.

Ebenso war er Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes der „Muuzemändelscher“,  wodurch auch viele Kontakte entstanden, die er zu nutzen wusste.

18 Jahre lang stand Hans-Peter als 1. Vorsitzender der KG an der Spitze und während dieser langen Zeit konnte er so viel erreichen: sei es das jährliche Aufstellen eines Weihnachtsbaumes in Lövenich, das Aufstellen eines Maibaumes in Lövenich (verbunden mit einer Maifeier) oder aber das Highlight seines Schaffens: der Ausbau und die Eröffnung des Casinos der KG.

Einzig ein Traum (welcher sogar einen Jahresorden der KG zierte) konnte er sich nicht verwirklichen, nämlich einmal Jungfrau im Kölner Dreigestirn zu sein.

Für alle Probleme hatte er jederzeit ein offenes Ohr und half überall da, wo Hilfe von Nöten war. Sein ganzes karnevalistisches Leben hatte er einzig und allein auf seine KG ausgerichtet.

Der Platz auf einem Papier reicht nicht aus, um all seine Arbeiten und Erfolge während seines langen Vorsitzes aufzuführen. Für seine jahrelange und mehr als erfolgreiche Arbeit im Vorstand der Lövenicher Neustädter wurde Hans-Peter zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Das erfüllte ihn mit Stolz ohne Ende.

Hans-Peter hat wie ein Löwe für seine KG gekämpft und stets und überall alles gegeben. Einzig einem Gegner musste auch er sich beugen. Diesen Kampf hat er leider verloren.

Wir verlieren mit Hans-Peter Spann einen guten Menschen, lieben Freund und einzigartigen Karnevalisten, der uns vieles gegeben hat. Wir danken ihm für alles.

Unser Abschied heute ist mit großer Trauer, aber auch mit der Gewissheit verbunden, dass du im Gedenken deiner karnevalistischen Familie weiterleben wirst, in Anekdoten und vielen Gesprächen.

Die Lövenicher Ecke im Himmel wird ihn mit offenen Armen aufnehmen, auch wenn wir hier unten sehr traurig sind und ihn sehr vermissen werden.

In dieser schweren Zeit sind unsere Gedanken bei seiner lieben Frau Sibille und seinen Angehörigen.

Leeven Pitter, wir vermissen dich schon jetzt und hoffen, dass es dir da, wo du jetzt bist, gut geht…mach et joot.

Alexander Ommer